Anbieter
>
E WIE EINFACH

E WIE EINFACH: Erfahrungen, Bewertungen und Test 2022

3,8
Gegründet:
2007
Kategorien:
Strom
Erdgas
Stadt:
Köln
Mitarbeiter:
50
Verfügbar:
bundesweit
Strom
Erdgas
Thor Marquardt
Zuletzt aktualisiert:
2.8.2022

E WIE EINFACH ist ein Tochterunternehmen der E.ON Energie AG mit Sitz in Köln. 2007 gegründet war das Unternehmen der erste bundesweit aktive Gas- und Stromanbieter in Deutschland. Einst als Discounter mit sehr günstigen Preisen bekannt, hat sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, maßgeschneiderte Tarife auf die individuelle Situation ihrer Kunden anzupassen.

Angeboten werden vor allem grüne Strom- und Gaslösungen für Privat- und Geschäftskunden. Als ausschließlich digital agierendes Unternehmen punktet E WIE EINFACH durch besonders günstige Konditionen.

Schauen wir uns den Anbieter einmal genauer an.

Hinweis: Unsere finale Bewertung setzt sich aus der durchscnittlichen Bewertung externer Plattformen, den Kunden-Bewertungen ganz unten auf dieser Seite sowohl aus einer von uns vorgenommenen, kritischen Evaluierung des Unternehmens selbst zusammen.

3,8 Sterne
3,8 von 5 Sterne

Besonderheiten

  • Keine jährlichen Vorauszahlungen
  • Viele Tarife ohne Grundpreis
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • 24/7 digitaler Service per App
  • Kurze Kündigungsfristen
  • E.ON Tochterunternehmen

Zertifikate und Auszeichnungen

TÜV Nord - geprüfter Ökostrom
Exzellente Kundenberatung Focus Money
Ökotrend Zertifikat Klimaneutrales Produkt
Chip Gesamtsieger
Höchste Kundentreue Focus Money
Handelsblatt exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis
FAZ Institut Kundenchampion
Deutschlands beste Nachhaltigkeit Focus Money

Bewertungen

Auf den ersten Blick wird sehr deutlich, dass E WIE EINFACH sehr gemischte Bewertungen bekommt. Die einen lieben das Unternehmen, die anderen hassen es.

Wenn man sich etwas Zeit nimmt und die Bewertungen in aller Ruhe durchliest, ergibt sich das folgende Bild: E WIE EINFACH beeindruckt vor allem durch günstige Preise, ein gutes Angebot und einen unkomplizierten Abschluss.

Der Kundenservice wird von einigen gelobt und von anderen verflucht. Es gibt viele Berichte über freundliche, kompetente Mitarbeiter, aber auch über nicht ankommende E-Mails und lange Warteschleifen am Telefon, die plötzlich abbrechen. Außerdem bemängelt werden lange Bearbeitungszeiten, und dass Prämien erst nach erheblicher Verzögerung ankommen.

Schauen wir uns also nun mal ein paar Bewertungen genauer an.

Positive Bewertungen

Nach genauerer Betrachtung bestätigt sich das Bild, dass Kunden mit den Preisen und dem Angebot von E WIE EINFACH zufrieden sind. Auch scheinen Probleme mit dem Kundenservice nicht durch die Bank aufzutreten. Viele Kunden sind schon seit Jahren bei dem Unternehmen und haben noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Einige Kunden schreiben in Ihren Bewertungen, dass sie sich über die Kritik zum Kundenservice wundern. Ihrer Meinung nach seien die Probleme der „nicht ankommenden Prämien“ auf Missverständnisse der Kunden und nicht sorgfältig gelesene Verträge zurückzuführen.

3,8 Sterne
3,8 von 5 Sterne

Negative Bewertungen

Auf der anderen Seite scheint das Unternehmen eine Zeit lang Probleme beim Verschicken von Emails gehabt zu haben, wodurch einige Probleme aufgetreten sind. Inwiefern schlechte Erreichbarkeit und lange Bearbeitungszeiten eine Konsequenz der Energie-Kriese infolge des Ukraine-Kriegs sein könnten, ist unklar.

Was sich jedoch sehr deutlich zeigt ist, dass nicht alle Kundenberater muttersprachlich deutsch sprechen und der Kundenservice von Kunde zu Kunde sehr unterschiedlich ausfällt.

Weitere Bewertungen finden Sie unten.

Die Strom-Tarife

E WIE EINFACH bietet seinen Kunden hauptsächlich drei verschiedene Strom-Tarife an. Dabei handelt es sich ausschließlich um Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen.

Stromtarif Preisgarantie Vertragslaufzeit
MeinSmart Tarif 24 Monate 24 Monat
MeinÖko Tarif 12 Monate 12 Monate
Flex Tarif 12 Monate Monatlich kündbar

Der Unterschied in den Tarifen liegt vor allem in der Mindestlaufzeit und der enthaltenden Preisgarantie. Auf den ersten Blick scheint der MeinSmart Tarif der günstigste zu sein. Das liegt an der längeren Laufzeit (24 Monate), die einen entsprechenden Rabatt möglich macht. Im Vergleich zum MeinÖko Tarif ist er ca. 2 - 3 % günstiger, im Vergleich zum Flex Tarif ist er sogar 8 - 9 % günstiger.

Der Rabatt und die verlängerte Preisgarantie haben aber auch einen Nachteil: Damit binden Sie sich länger an den Anbieter und können nicht mehr je nach der Marktlage flexibel wechseln, um bessere Angebote und Boni anderer Anbieter zu erhalten. Überlegen Sie sich also gut, ob Ihnen der Preis, die Flexibilität oder die Preisgarantie am wichtigsten ist.

Der MeinÖko Tarif bietet Kunden einen guten Kompromiss zwischen Preis, Flexibiltät und Planbarkeit durch die 12-monatige Preisgarantie.

Wenn Ihnen Flexibiltät am wichtigsten ist, dann sollten Sie den Flex Tarif wählen, der Ihnen jederzeit mit einem Monat Vorlauf die Kündigung ermöglicht.

Des Weiteren gibt es noch verschiedene Spezial-Tarife im Programm:

  • EinfachSicher Tarif
  • EinPreis Tarif
  • MeinCent Tarif
  • Grün & Günstig Strom

Diese sind jedoch nicht immer verfügbar und werden von Neukunden viel seltener gewählt, da sie in der Regel eine eingeschränkte Preisgarantie haben.

Der Heizstrom

Haushalts- und Wärmestrom werden bei E WIE EINFACH über zwei unterschiedliche Verträge abgerechnet. Folglich erhält man auch getrennte Rechnungen.

Über den Preisrechner auf der Website findet man schnell und einfach alle möglichen Tarife für die eigene Postleitzahl und den individuellen Verbrauch. Für die anschließende Beantragung muss man nur noch seine persönlichen Daten eingeben.

So setzen sich die Kosten bei den Strom-Tarifen zusammen

Das Unternehmen wirbt damit, viele Tarife ohne monatlichen Grundpreis anzubieten. Häufig wird hier dann nur der Arbeitspreis pro Kilowattstunde zugrunde gelegt. Somit hängt die Höhe der Stromkostenrechnung nur vom individuellen Verbrauch ab. Verbraucht man z. B. einen Monat lang gar keinen Strom, werden auch keine Kosten fällig. Genaue Informationen dazu finden Sie immer in den Vertragsbedingungen.

3,8 Sterne
3,8 von 5 Sterne

Die Gas-Tarife

Auch beim Erdgas bietet der Anbieter ausschließlich die Öko-Variante an. Bei allen Tarifen handelt es sich um klimaneutrales Gas, bei dem die entstehenden Emissionen durch das Unternehmen über Klimaschutzprojekte vollständig kompensiert werden.

Gastarif Preisgarantie Vertragslaufzeit
MeinSmart Tarif 24 Monate 24 Monate
MeinKlima Tarif 12 Monate 12 Monate
Flex Tarif 12 Monate Monatlich kündbar

Der größte Unterschied der Gas-Tarife liegt in der Laufzeit und der Preisgarantie. Wie auch bei den Strom-Tarifen müssen Sie hier je nach Präferenz zwischen Preis, Flexibilität und Preisgarantie abwägen.

Der Wechsel zu E WIE EINFACH

Der Anbieterwechsel zu E WIE EINFACH erfolgt recht schnell und unkompliziert über das Onlineportal. Das Einzige, was Sie dafür brauchen, sind die folgenden Schritte:

  1. Personenanzahl oder Jahresverbrauch + PLZ eintragen.
  2. Favorisierten Strom- oder Gas-Tarif auswählen.
  3. Adresse, Zählernummer und Bankverbindung eintragen.
  4. Wechselantrag absenden - fertig!

Danach übernimmt E WIE EINFACH alle weiteren Schritte. Wichtig ist nur, dass man die Kündigungsfrist beim vorherigen Anbieter beachtet. Diese findet man immer in der letzten Strom- oder Gasrechnung. Ansonsten können Sie diese auch telefonisch über die Hotline des aktuellen Versorgers erfragen.

Hier gehts zum Anbieterwechsel.

E WIE EINFACH: Vor- und Nachteile

Vorteile:

Nachteile:

Sehr günstige Tarife.

Hatten eine Zeit lang Probleme mit dem Email-Versand.

Viele Tarife ohne Grundpreis und mit monatlicher Kündigung.

Schwankende Qualität beim Kundenservice.

Zahlreiche Bestandskunden, die jahrelang zufrieden sind.

Einige Berichte über längere Wartezeiten im Kontakt und beim Erhalt der Prämie.

Freundlicher Kundenservice.

E WIE EINFACH: Vor- und Nachteile

Vorteile:

Sehr günstige Tarife.

Viele Tarife ohne Grundpreis und mit monatlicher Kündigung.

Zahlreiche Bestandskunden, die jahrelang zufrieden sind.

Freundlicher Kundenservice.

Nachteile:

Hatten eine Zeit lang Probleme mit dem Email-Versand.

Schwankende Qualität beim Kundenservice.

Einige Berichte über längere Wartezeiten im Kontakt und beim Erhalt der Prämie.

3,8 Sterne
3,8 von 5 Sterne

FAQ - häufig gestellte Fragen

Wie kann E WIE EINFACH so günstige Tarife anbieten?
Der Anbieter hat kein Netzwerk aus kostenintensiven Kundenzentrum vor Ort. Sowohl der Service als auch die Kundenkommunikation laufen überwiegend über das Telefon oder Internet. Dadurch spart das Unternehmen erhebliche Kosten ein und können einen Teil der Ersparnis an die Kunden weitergeben.
Was ist ein „Bonus“ und wie bekommt man ihn?
Für Gas- und Stromverbraucher gibt es beim Wechsel zu E WIE EINFACH je nach Aktionszeitraum einen Sofort-Bonus. Dieser Bonus wird jedoch nicht ausgezahlt, sondern nach den ersten 12 Monaten mit der Jahresverbrauchsabrechnung verrechnet. Dadurch verringert sich der Energiepreis im ersten Jahr.
Was sind „Wunschprodukte“ und wie bekommt man sie?
Beim Abschluss bestimmter Strom- und Gasverträge können Sie je nach Verfügbarkeit zwischen verschiedenen Produkten wählen, die Ihnen das Unternehmen als Dankeschön vergünstigt anbietet. Je nach aktueller Aktion können dies Haushaltsgeräte, Spielkonsolen oder sonstige Geräte sein, die Sie meistens für einen geringen Aufpreis im Vertrag zusätzlich erhalten. Mehr Informationen zu aktuellen Angeboten, Wunschprodukten und Konditionen erhalten Sie hier.
Was passiert mit dem Wunschprodukt bei einem Umzug?
Innerhalb der Erstvertragslaufzeit des Tarifs sind Kunden verpflichtet, den Energievertrag an die neue Adresse mitzunehmen. Sollte das neue Zuhause nicht über die nötigen Anschlüsse verfügen, kommt es zu einer vorzeitigen Kündigung des Energievertrags. In dem Fall wird der reguläre Wert des Wunschprodukts für die restlichen Monate anteilig in Rechnung gestellt.
Wann kann man das Wunschprodukt als Eigentum übernehmen?
Nach Ablauf der Vertragslaufzeit erfolgt der Eigentumsübergang des Produkts. Meistens ist diese identisch mit der Mindestvertragslaufzeit des Energievertrags oder bei einer vorzeitigen Vertragsbeendigung nach der Zahlung des anteiligen Kaufpreises.
Kann ich Freunde und Bekannte als Kunden werben?
Im Rahmen des „Freunde werben Freunde“-Programms werden erfolgreiche Kundenbewerbungen durch Prämien belohnt. Dabei kann man auch mehrere Freunde und Bekannte werben, solange die Teilnahmebedingungen berücksichtig werden.
Warum führt E WIE EINFACH eine Bonitätsprüfung durch?
Im Rahmen der Bonitätsprüfung vergleicht das Unternehmen die angegebenen Kundendaten mit den vorhandenen Daten einer Auskunftsdatei. Dadurch kann der Anbieter sicherstellen, dass alle Daten korrekt sind.
Muss ich für einen Tarifwechsel selbst beim alten Energieanbieter kündigen?
E WIE EINFACH übernimmt alle Schritte zur Kündigung des bisherigen Energievertrags. Als Kunde müssen Sie sich also um nichts kümmern.
Was passiert, wenn ich in eine Wohngemeinschaft umziehe, wo es bereits einen anderen Energievertrag gibt?
Wenn Sie in eine WG ziehen, sollten Sie den Anbieter zuerst telefonisch kontaktieren. Zusammen lassen sich dann alle Optionen abwägen und eine Lösung finden.
Woher kommt der Ökostrom?
Der Ökostrom von E WIE EINFACH wird zu 100 % aus regenerativer Wasserkraft in Europa erzeugt, sodass er keine CO2-Emissionen erzeugt. Durch jeden zusätzlichen MeinÖkoTarif-Kunden wächst der Anteil nachhaltiger Energie am Gesamtenergiemix. Was wir uns wünschen wäre, wenn der gesamte Strom in Deutschland produziert würde und E WIE EINFACH einen größeren Anteil des Profits in den weiteren Ausbau erneuerbarer Energie investieren würde.
Wie funktionieren die Ökogas-Tarife?
Die Verbrennung von Erdgas führt zwangsläufig zu einem Ausstoß von CO2. Diese Menge an CO2 kann man pro verbrauchter Kilowattstunde Gas berechnen. E wie einfach gleicht diese CO2-Emission durch die Unterstützung anerkannter Klimaprojekte wieder aus.

Weitere Bewertungen

3,8 Sterne
3,8 von 5 Sterne